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Wie erstellt man eine Digitale PR Kampagne für ein Online Unternehmen?

Der Aufbau einer erfolgreichen Online Präsenz in der digitalen Wirtschaft ist im Laufe der Jahre für alle Unternehmen zu einer Herausforderung geworden, da diese zunehmend wettbewerbsintensiver wird.

Digitale PR ist für Marken ein beliebtes Instrument, um Beziehungen zu etablierten Medienplattformen zu pflegen und Backlinks, SEO, Markenpräsenz und Zuverlässigkeit zu stärken, um ihre Marken online auszubauen.

Laut Statista galt Content Marketing aufgrund der Antworten globaler Vermarkter Anfang 2020 als die effektivste digitale Technik – 17 % waren der Ansicht, dass es den größten kommerziellen Einfluss auf ihr eigenes Unternehmen oder das ihrer Kunden hat.

Daher sollte die ideale digitale PR Kampagne für ein Online Unternehmen aus einer ausgewogenen Mischung aus SEO, Influencer-Marketing, Blogging/Vlogging und Social-Media-Marketing bestehen, wobei der Inhalt im Mittelpunkt steht.

Aber wie erstellt man eine effektive digitale PR-Kampagne? Wir behandlen dieses Thema in diesem Video ausführlicher:

Die Antwort auf diese Frage ist jedoch für jede Marke unterschiedlich, da sie unter anderem von den neuesten sozialen Medien, der Google-Suche und Keyword-Trends abhängt. Aber wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche digitale PR Kampagne herauszufinden.

5 Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen digitalen PR Kampagne

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Es ist in der Tat nicht unmöglich, die Grundlagen einer effektiven digitalen PR Kampagne festzulegen. Hier sind die 5 Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen digitalen PR-Kampagne für jedes Online-Unternehmen .

1. Die Brainstorming- und Ideenfindungsphase

Sie sollten den Prozess niemals damit beginnen, beliebte Influencer, Blogger oder Journalisten zu kontaktieren. Sie sollten immer mit der Ideenfindung beginnen, um genau zu wissen, was Sie für Ihre Kampagne wollen und brauchen. Sie benötigen mindestens 3 bis 5 Arbeitsideen, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren können, und Sie sollten diese durch Recherche Ihrer Website-Analysen und ein zu erreichendes Gesamtziel untermauern.

Das richtige Thema wählen

Wählen Sie ein Kampagnenthema aus, das einen direkten Bezug zu Ihrer Marke, Ihren Produkten und Dienstleistungen hat. Wenn Sie Reise- und Wanderausrüstung herstellen, würde es für Ihr Team wenig Sinn machen, Inhalte zu allen Bio-Hautpflegeprodukten zu erstellen!

Wenn Sie eine rein biologische Kosmetikmarke sind, warum sollten Sie dann Outdoor-Enthusiasten ansprechen, denen ihre Hautpflege völlig egal ist?

Überlegen Sie genau, wo Sie Ihre Inhalte veröffentlichen möchten, und stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Themen mit dem Inhalt übereinstimmen.

Wenn Sie versuchen, Ihre digitalen PR Inhalte auf Plattformen wie www.greenlivingblog.org.uk zu veröffentlichen, und Prominente erreichen möchten, die sich für einen rein biologischen Lebensstil einsetzen, dann müssen die Themen Ihrer Kampagne bei ihnen Anklang finden.

Wenn Sie das richtige Thema finden, das direkt oder indirekt mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen zu tun hat, können Sie die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe gewinnen.

Auswahl eines potenziell angesagten Themas

Sobald Sie eine Vorstellung davon haben, welches Thema zu Ihrer Marke passt, ist es an der Zeit zu entscheiden, ob es berichtenswert ist oder nicht.

Mit einfachen Worten: Sie brauchen Themen, die wochenlang im Trend liegen. Es kann schwierig sein, wenn Sie keine Strategie haben!

So machen wir es also –

  • Wir gehen unsere Zielpublikation im Detail durch und machen uns Notizen zu allen Themen, die in den letzten Wochen (manchmal Monaten) viral gegangen sind. Dies kann mit einer Keyword-Recherche kombiniert werden, um ansprechende Ideen für die Inhalte zu entwickeln, die sie wahrscheinlich veröffentlichen werden.
  • Wir verwenden Analysetools, um trendige Keywords im Auge zu behalten.
  • Wir wählen eine Kampagne, die mit Feiertagen und anderen Anlässen zusammenfällt. Schreiben Sie beispielsweise über Black Friday-Trends und senden Sie sie Anfang November an Verlage oder veröffentlichen Sie etwa Mitte Juni DIY-Geschenkideen zum Thema 4. Juli.
  • Wir behalten die sozialen Medien und digitalen Foren im Auge.

Suchen Sie nach ähnlichen Kampagnen

Es gibt nichts Schlimmeres, als an einer ganzen Kampagne zu arbeiten und dann zu sehen, dass jemand bereits etwas Ähnliches getan hat!

Ihre Ideen müssen originell sein. Manchmal kann es eine Herausforderung sein, neue Ideen zu finden. Genau aus diesem Grund kann ein Team aus Fachleuten, das für Sie oder mit Ihnen ein Brainstorming durchführt, von großem Nutzen sein.

Sehen Sie sich alle beliebten Blogs, digitalen Kanäle und digitalen PR-Kampagnen der Konkurrenz an. Wenn Sie PR-Inhalte wie Ihren finden, prüfen Sie, wann diese veröffentlicht wurden. Wenn es in den letzten zwei Jahren passiert ist, besteht eine gute Chance, dass Ihre Verleger oder Influencer nicht noch einmal daran arbeiten wollen.

Wenn die Kampagne älter als fünf Jahre ist und die Leute bereits nicht mehr darüber reden, nehmen Sie ein paar Änderungen an Ihrer Kampagne vor und machen Sie weiter.

Schätzen Sie die Wirkung Ihrer Kampagnen

Wenn Sie Zeit und Geld in eine digitale PR-Kampagne investieren, müssen Sie sicherstellen, dass sie sich auszahlt. Hier sind einige Faktoren, die die Wirksamkeit einer digitalen PR-Kampagne bestimmen:

  • Sein Backlink-Potenzial
  • Die Vielfalt und Perspektiven der Reichweite
  • Die Größe Ihres Publikums
  • Die Relevanz des Themas

2. Planen Sie die Veröffentlichung: Design und Blog

Es ist der wichtigste und unterhaltsamste Teil Ihrer Kampagne – die Umwandlung von Rohdaten in Grafiken und gut geschriebene Blogs.

Für jede Kampagne müssen Sie über einzigartige Inhalte verfügen, einschließlich 3-4 Infografiken oder Videos. Sie können sich dafür entscheiden, mit Ihrem internen Grafikdesign-Team zusammenzuarbeiten oder diese Arbeit auszulagern. Was auch immer Sie wählen, Ihr visuelles Inhaltsdesign muss ansprechend sein.

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir regelmäßig Hacks mit den neuesten Tools, die Sie bei Ihrem Blog und Ihren Inhalten unterstützen:

Für jede Kampagne benötigen Sie außerdem eine flüssige, leicht lesbare und grammatikalisch korrekte Kopie. Auch wenn Sie Ihr Team damit beauftragen können, daran zu arbeiten, empfehlen wir für diesen Job immer die Dienste erfahrener Texter und Autoren ! Die Qualität des Inhalts sowie strategisch platzierte Schlüsselwörter und Hyperlinks wirken sich enorm auf den ROI Ihrer Kampagne aus.

3. Erstellen Sie Ihre Outreach-Liste

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Sobald der Inhalt Ihrer Kampagne fertig ist, können Sie damit beginnen, Journalisten, Blogger oder Influencer auf der von Ihnen zusammengestellten Outreach Liste zu erreichen.

Sie können Outreach Tools wie Traackr, Pitchbox und BuzzStream verwenden, um Ihre Ziel-Publisher zu finden. Oder Sie können die Erstellung der Outreach-Listen an Berater für digitales Marketing und PR-Teams auslagern, die bereits über gebrauchsfertige Listen verfügen, wie Sie im folgenden Beispiel sehen können.

Idealerweise sollte die Outreach-Liste Hunderte von persönlichen und echten Kontakten enthalten, die Sie für Ihre digitale PR-Kampagne kontaktieren können.

4. Präsentieren Sie Ihre Inhalte den Influencern

Verlage erhalten in der Regel täglich Hunderte von E-Mails von Marken. Sie mögen es nicht, wenn Absender um den heißen Brei reden. Ihre Botschaft muss präzise und leicht lesbar und auf den Empfänger zugeschnitten sein. Nehmen Sie sich die Zeit die Emails zu individualisieren.

5. Verfolgung der Ergebnisse

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Der Aufbau einer digitalen PR-Kampagne ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Sie müssen in der Lage sein, die Ergebnisse Ihrer digitalen PR-Strategie zu verfolgen. Sie sollten beispielsweise über die Tools verfügen, um Links von verweisenden Domains, Besucher von Gastblogs und -funktionen, Besucher von Erwähnungen in sozialen Medien und Conversions zu verfolgen.

Um diese Daten zu erfassen, benötigen Sie eine Reihe von Tools sowie ein fortschrittliches CRM. Die Zusammenarbeit mit einem Team erfahrener Fachleute kann Ihnen dabei helfen, eine genaue Vorstellung vom ROI Ihrer digitalen PR Kampagne zu erhalten.

Abschluss

Die digitale Landschaft wird für alle Marken immer erbitterter. Der Aufbau von Verbindungen und Autorität erfordert eine beeindruckende digitale Präsenz. Mit herkömmlicher PR reicht das nicht mehr aus. Sie müssen digitale PR-Strategien anwenden, um zu überleben und mit Ihren Mitbewerbern mitzuhalten.

Wenn Sie keine Ahnung haben, wie Sie mit den Tools eine passende digitale PR-Kampagne für Ihre Marke erstellen können, lassen Sie sich von einem zuverlässigen und erfahrenen Team aus Online-Marketing-Experten beraten.