Domain-Namen

Wie finde ich den perfekten Namen für meine Website Domain?

Wie finde ich den besten Domainnamen für meine (Unternehmens-) Webseite?

Sicherlich hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du dein Unternehmen oder deine Website benennen sollst. Oft ist es nicht einfach, einen guten und einprägsamen Namen zu finden, der dich zufriedenstellt und mit dem sich deine Kunden auch identifizieren können. Dein Domainname sollte im Idealfall dein Unternehmen widerspiegeln, was manchmal schwierig sein kann, wenn dein Name schon vergeben ist.

Deswegen wollen wir dir hier nicht nur Tipps geben, wie du dir einen guten Namen ausdenken kannst und was du bei der Namenswahl beachten solltest, sondern auch, was deine Möglichkeiten sind, falls der Name schon vergeben ist.

Was ist eine Domain?

Bevor du dich für einen Domainnamen entscheidest, solltest du zuerst in Erfahrung bringen, was eine Domain überhaupt ist. Wir erklären dir kurz und bündig, was eine Domain auszeichnet.

Eine Domain ist deine Website Adresse im Internet. Jeder Inhalt im Internet liegt auf einem Webserver, den du ansteuern musst, um darauf zugreifen zu können. Daher hat jeder Webserver eine einzigartige IP-Adresse, wenn diese in einem Browser eingegeben wird, kannst du auf den Inhalt, der unter dieser IP-Adresse gespeichert ist, zugreifen. Da es aber recht umständlich ist, sich für jede Website, die du dir anschauen willst, eine lange Zahlenreihen zu merken, wurden Domains eingeführt.

Eine Domain ist nichts anderes als ein Name, der einer IP-Adresse zugeordnet wurde. Denn du musst zugeben, es ist um einiges einfacher, sich www.amazon.de zu merken als die IP: 54.192.76.205. Natürlich muss auch dieser Name wie die IP einzigartig sein, die Verwaltung dieser Vergabe übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).

Wie ist eine Domain aufgebaut?

Um zu verstehen, wie du eine Domain benennen kannst, musst du wissen, wie sie aufgebaut ist. Eine Domain wird ihn 3 Bereiche aufgeteilt, sogenannte Levels. Es gibt die Top Level Domain (TLD), die Second Level Domain und die Third Level Domain, die alle vorhanden sein müssen, um eine authentische Domain zu erstellen. Was die 3 Teile genau sind, wollen wir dir hier nun näher erklären:

1. Top Level Domain:

www.beispiel.de

Dies bezeichnet die Endung deiner Domain, es gibt eine unglaubliche Vielzahl an verschiedenen Endungen. Man kann sie grob in länderspezifische TLDs (.de, .at, .uk, etc.) und funktionsspezifische TLDs (.com,.net,.org, etc) aufteilen.

2. Second Level Domain:

www.beispiel.de

Dieser Teil der Domain ist für dich frei wählbar. Du solltest dir hier einen gut einprägsamen und unkomplizierten Namen ausdenken auch mit Hinblick auf deine Marke. Als Randnotiz wollen wir noch erwähnen, dass du maximal 63 Zeichen verwenden darfst. Jedoch wissen wir alle, je kürzer, desto einprägsamer und leichter zu buchstabieren. Einfachheit siegt in diesem Fall und auch für dein Marketing ist das wichtig.

3. Third Level Domain:

www.beispiel.de

Die Third Level Domain wird auch Subdomain genannt und ist standardmäßig www. Aber sie kann auch anders aussehen, wie zum Beispiel bei de.wikipedia.org, hierbei ist de. die Third Level Domain oder Subdomain statt www.

 

 

 

Was sollte ich bei der Domainnamenswahl beachten?

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Jetzt, wo du weißt, was eine Domain ist und wie sie funktioniert, ist es an der Zeit, dich für einen Domainnamen zu entscheiden. Was es hierbei zu bedenken gibt und alle wichtigen Tipps von Experten haben wir dir hier zusammengetragen:

1. Domainnamen kreieren!

Einen Domainnamen zu finden, sollte genauso sorgfältig angegangen werden wie die Wahl des Namens deines Unternehmens und deiner Marke. Denn er ist dein Aushängeschild im Internet. Falls du noch keinen Unternehmensnamen hast, kannst du dir diesen Guide ansehen.

2. Was macht einen guten Domainnamen aus?

In der Kürze liegt die Würze: Achte darauf, dass dein Name kurz und prägnant ist und vermeide lange Bezeichnungen. Denn eine kurze Domain kann man sich gut merken und leicht richtig schreiben.

Einfach zu verstehen: Dein Name sollte leicht verständlich sein, denn nur so fällt es den Besuchern leicht, sich an deinen Namen zu erinnern. Ist er zu kompliziert oder verwendet keine weitverbreiteten Ausdrücke, kann es schwer sein, ihn korrekt einzugeben.

Keine Zahlen oder Sonderzeichen: Sieh lieber davon ab, Zahlen und Zeichen wie zum Beispiel einen Bindestrich zu verwenden. Denn man merkt sich nicht gut, ob man dann die Zahl ausschreiben soll und an welche Stelle der Bindestrich jetzt eigentlich gehört. Du willst es den Besuchern so einfach wie möglich machen, deinen Domain-Namen richtig schreiben zu können.

Schlagwörter und Standort: Bekannte Begriffe und der Standort kann in manchen Fällen Sinn machen, wenn du diese Wörter in deinen Domain-Namen integrierst. Besonders bei Unternehmen, die nur in einer bestimmten Region ihre Leistungen anbieten, kann das eine gute Idee sein. Überlege dir, ob das für dein Unternehmen Sinn macht.

3. Rechtliches!

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass du vorab deine Domainnamensidee gut recherchierst. Hat eine andere Firma deinen Namen schon? Vergewissere dich unbedingt, ob dein Wunschname nicht bereits urheberrechtlich geschützt ist, denn einen kostspieligen Rechtsstreit wirst du unbedingt vermeiden wollen. Die genaue markenrechtliche Situation ist von Land zu Land unterschiedlich, informiere dich vorab auf was du bei deiner Namensgebung rechtlich achten musst. So gibt es auch geschützte Begriffe wie zum Beispiel “bio”, die du nur verwenden darfst, wenn du tatsächlich zertifiziert bist.

4. Domainendungen!

Welche Endung oder Top Level Domain macht für dein Unternehmen Sinn? Bist du international aktiv, dann macht wohl eine landesspezifische Endung wie .de keinen Sinn, außer du verwendest in jedem Land, in dem du vertreten bist eine eigene länderspezifische Domain. Oder für eine gemeinnützige Organisation macht wohl die Endung .com keinen Sinn, sondern eher .org. Du siehst also, dass nicht jede TLD für dich in Frage kommt und du solltest dir gut überlegen, welcher zu dir passt. Hier findest du eine Liste aller Top Level Domains und wenn du deinen Domainnamen registrieren möchtest, erscheinen die TLDs, die verfügbar sind in deiner Suche.

5. Domainnamen vergeben?

Du hast eine gute Idee für deinen Namen, du hast bis jetzt nur positives Feedback bekommen und willst jetzt voller Überzeugung deine Domain registrieren? Da kommt das bittere Erwachen, denn die Domain ist schon vergeben. Was kann man in solchen Fällen tun?

⦁ Versuche, eine andere Domainendung zu finden, die im Zusammenhang mit deinem Wunschnamen noch nicht vergeben ist. Es gibt so viele Top Level Domains, da findest du bestimmt eine, bei der dein Name noch frei ist.

⦁ Eine weitere Möglichkeit ist, dich mit dem Besitzer in Verbindung zu setzen. Das machst du am besten, indem du den Kontakt im Impressum der Website suchst oder falls es noch keine Website zu dieser Domain gibt, kannst du hier dein Glück versuchen: https://who.is/

⦁ Findest du keine passende Lösung und der Besitzer der Domain will diese nicht aufgeben oder nur zu einem unleistbaren Preis, dann musst du wohl in Betracht ziehen, dir einen anderen Namen zu überlegen.

6. Zögere nicht zu lange!

Hast du einen Domainnamen gefunden, mit dem du zufrieden bist, dann warte nicht zu lange, um ihn zu registrieren, bevor jemand anderer es tut. Überlege dir auch deinen Namen mit mehreren Top Level Domains zu registrieren. Vielleicht agierst du gerade nur in Österreich und entscheidest dich für .at, aber in ein paar Jahren willst du nach Deutschland expandieren. Da solltest du dir vielleicht schon jetzt die .de Endung auch sichern.

Ich habe mich für einen Domainnamen entschieden, was nun?

Du hast dich ausgiebig mit unseren Empfehlungen auseinandergesetzt und hast einen guten Domainnamen für dich gefunden?

Dann brauchst du nur noch einen Domain Hostinganbieter, der die Registrierung deiner Domain für dich übernimmt. Da es heutzutage sehr viele Domain Hostinganbieter gibt, haben wir uns die Mühe für dich gemacht, die besten Hostinganbieter im deutschsprachigen Raum für dich zu vergleichen. Dort wirst du bestimmt fündig. Wenn du gleich loslegen willst, empfehlen wir dir einen der besten und günstigsten Anbieter: Seekahost. Dort findest du deine Wunschdomain zu unschlagbaren Preisen. Mit dem Kauf einer Domain ist der erste Schritt getan, um eine erfolgreiche Website aufzubauen.