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Was sind Online-Medienpublikationen für Unternehmen?

Das Erstellen von Online-Medienpublikationen ist wie der Aufbau einer Online-Präsenz für dein Unternehmen oder deine Marke.

Wenn du eine Medienpublikation erstellst, baust du ein breites Netzwerk aus Gastpublikationen über dich und dein Unternehmen mit relevanten und maßgeblichen Websites auf. Dies wird dein Unternehmen und dich selbst als ein Unternehmer auf der digitalen Landkarte sichtbar machen.

Die Landkarte in diesem digitalen Zeitalter stellen Suchmaschinen wie Google oder Bing dar. Was erscheint, wenn du nach deinem eigenen Namen oder deinem Firmennamen dort suchst?

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Nun, das ist es, was die Leute zuerst sehen, wenn sie danach suchen.

Als Unternehmer solltest du idealerweise einen Online-Auftritt planen, der dein Unternehmen und deine Expertise in digitaler Form widerspiegelt.

Um dir ein Beispiel zu geben, nimm das Google-Profil des Digitalunternehmers und SeekaHost-CEO Fernando Raymond, das erscheint, wenn du seinen Namen googelst:

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Wie du sehen kannst, erfasst Google die am weitesten verbreiteten Inhalte im Internet über ihn, was derzeit seine Autorenbiografie auf Entrepreneur.com sowie in seinem Namen veröffentlichte Bilder und seine Social-Media-Profile sind.

Auf der linken Seite führen seine persönliche Website und erneut seine Autorenbiografie von entrepreneur.com die Suchergebnisse an, gefolgt von seinen sozialen Kanälen und weiter unten seiner Seite auf icannwiki.org, seinem YouTube-Kanal und seinem Expertenprofil auf champions-speakers.co.uk.

Wie möchtest du mit deinem Unternehmen bei Google gefunden werden?

Bei SeekaHost bieten wir Beratungsdienste für das Internetpräsenz Management von Unternehmen und Unternehmern an. Wir helfen dir mit einer effektiven Webseitenstrategie, dein Unternehmen und sich selbst in seriösen Medienpublikationen zu platzieren. Um deine Unternehmensmarke glaubwürdiger, vertrauenswürdiger und vor allem – BEKANNT zu machen – aber aus den richtigen Gründen!

Würdest du zum Beispiel nicht eher einen Artikel lesen, der in einem etablierten und populären Magazin wie Forbes veröffentlicht wurde, als eine gewöhnliche Unternehmenswebsite oder einen Blog, der kaum bekannt ist?

Aber zum Aufbau einer effektiven Online-Präsenz heutzutage mit so vielen Internetkanälen gehört noch viel mehr dazu, also entdecke mehr und lies weiter.

3 Gründe, warum Unternehmen und Unternehmer Online-Medienpublikationen benötigen

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Warum benötigt dein Unternehmen digitale Medienpublikationen in Verbindung mit dir als Gründer?

Und was sind die Vorteile solcher Medienpublikationen, wenn sie effektiv gestaltet werden?

1. Markenaufbau

Wenn du strategisch geplante Artikel über dein Unternehmen und dich selbst auf beliebten und renommierten Websites platzierst, die für deine Branche relevant sind, gewinnst du das Vertrauen potenzieller Kunden sowie eine verbesserte Präsenz bei einem Publikum, das du zuvor nicht erreichen konntest.

Unternehmer Interviews sind oft hilfreich, um ein Trendthema in deiner Nische zu besprechen, das sich auf dein Unternehmen und die von dir angebotenen Lösungen bezieht. Du kannst unten sehen, wie das CEO-Interview mit techround.co.uk beim Ranking des Markennamens „SeekaHost“ hilft, auf den die Website im Artikel verlinkt wurde, und wie von diesem Beitrag aus 15 andere Domains auf diesen Artikel verweisen, was wiederum bei der Markenpräsenz hilft:

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Mit solchen Veröffentlichungen in äußerst vertrauenswürdigen Nischenmagazinen gewinnt dein Unternehmen an Autorität und wirkt automatisch seriöser und zuverlässiger. Außerdem erhältst du und deine Marke mehr Aufmerksamkeit von der Zeitschriften-Community und dein Firmenname wird bekannter.

Dies ist einer der wichtigsten Gründe, warum du Online-Medienpublikationen für dein Unternehmen benötigst.

2. Zugänglichkeit

Wir wissen, dass das Internet niemals schläft. Jedes Portal, wie ein Magazin, ein Verzeichnis oder eine Enzyklopädie, gibt deinem Unternehmen rund um die Uhr Zugriff auf alles. Wir bieten daher nicht nur Zeitschriften-Gastbeiträge an, sondern auch Platzierungen von Geschäftsinformationen auf relevanten hochkarätigen Verzeichnissen und Enzyklopädie-Websites.

Branchenverzeichnis-Websites wie CrunchBase zum Beispiel erlauben es einem Unternehmen, sein Profil zu veröffentlichen, und mit einer Domain-Bewertung von 90 und 24 Millionen Domain-Traffic ist es sicherlich ratsam, auch hier deinen Website-Link hinzuzufügen (selbst ein No-Follow ist hier wertvoll). :

Stelle sicher, dass du deinen Brancheneintrag so effektiv wie möglich einrichtest, um von den Vorteilen zu profitieren.

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Enzyklopädie-Websites wurden vom allmächtigen Wikipedia dominiert und es bleibt der König unter allen Online-Enzyklopädie-Websites. Aber ja, es ist nicht so einfach, hier aufgelistet zu werden. Es kann jedoch einige relevantere Enzyklopädien für deine Nische geben und du solltest versuchen, mit deinem Unternehmen in diesen gelistet zu werden, um eine nischenspezifischere Präsenz und einen höheren Vertrauensfaktor zu erzielen.

Schau dir an, wie die iCANNWiki-Liste von SeekaHost in Suchmaschinen abschneidet:

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Da du deinem Eintrag viele Referenzen hinzufügst, erreichst du mehr verweisende Backlinks. Dadurch wird dein Unternehmen im Web transparenter und wenn Menschen danach suchen, finden sie Informationen in solchen vertrauenswürdigen Enzyklopädien, die von Experten verwaltet werden.

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Daher wird die Veröffentlichung eines Artikels oder eines Brancheneintrags auf einem vertrauenswürdigen Online-Medium oder einer Informationsplattform dein Unternehmen einem weitaus breiteren Publikum zugänglicher machen.

3. Leads

Durch Publikationen in Online-Medien verbesserst du deine Chancen, Leads zu erhalten. Wenn potenzielle Kunden dich online über verschiedene etablierte Quellen und nicht nur über deine eigene Website finden und über einen renommierten Autor, Experten oder Journalisten von deinem Produkt oder deinen Dienstleistung erfahren, ist es wahrscheinlicher, dass sie dein Unternehmen ausprobieren. Und wenn die Bewertungen positiv sind, gewinnst du mit noch größerer Wahrscheinlichkeit neue Kunden.

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Das steigert automatisch auch den Umsatz, denn oft bieten Brancheneinträge oder Influencer dann mit ihrer Bewertung konkrete Deals an, die neue Kunden dazu einladen, sich anzumelden.

Wie du also sehen kannst, wissen die Experten von SeekaHost, wie sie dir qualitativ hochwertige Online-Medienpublikationsdienste anbieten können.

Wie erstellt man erfolgreich Online-Medienpublikationen?

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Bei Tausenden von Unternehmen und Agenturen, die darum konkurrieren, in beliebten Publikationen und Plattformen platziert zu werden, kann es schwierig werden, dein Unternehmen auf der Landkarte zu platzieren. Beachte Folgendes, bevor du deine Platzierungen für digitale Medien erstellst:

1. Definiere deine Ziele:

Wenn du über deine Ziele nachdenkst, fällt es dir leichter, Online-Medienpublikationen zu nutzen. Ist dein Hauptziel Lead-Generierung? Oder willst du hauptsächlich den Traffic erhöhen? Oder ist das Ziel, Suchrankings bei Google oder Branding zu verbessern?

Lies unseren Leitfaden zur Website-Strategie um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, worauf es bei deinem Business-Website-Plan ankommt, auch in Bezug auf digitale PR und Branding. Wenn du deine Ziele für dein Online-Geschäftspräsenz richtig definierst, kannst du deine digitalen Medienpublikationen entsprechend an zukünftigen Ergebnissen ausrichten.

2. Lege dein Budget fest:

Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen in einer hochwertigen Publikation vorgestellt wird, musst du möglicherweise dein Budget erhöhen. Sowohl dein Ziel als auch dein Budget müssen im Einklang zusammenarbeiten. Denke also daran, dein Budget festzulegen, bevor du Online-Medienpublikationen erstellst oder planst.

Es lohnt sich immer, direkt bei den Publikationen anzufragen, allerdings erhalten sie täglich tausende von Anfragen und es ist die größte Herausforderung, auf deinen Pitch aufmerksam zu machen, PR Newswire enthüllt aus einer Umfrage:

„Journalisten antworten nur auf etwas mehr als 3 Prozent der Pitches. Im Durchschnitt sind also etwa 30 Anfragen an Journalisten erforderlich, um eine Antwort zu erhalten.“

Wenn du lieber nicht so lange warten möchtest, solltest du dies lieber den Experten überlassen.

3. Kenne dein Publikum

Wenn du recherchierst, an wen du vermarkten möchtest, erhöhst du deine Chancen auf eine Veröffentlichung. Je nachdem, wer deine Zielgruppe ist, kannst du mit verschiedenen Analysetools analysieren, welche Websites sie online besuchen. Aber die meisten der ausgefeilteren Tools sind kostenpflichtige Versionen, daher haben Agenturen oft die besseren Ressourcen dafür.

Versuche herauszufinden, was deine Schwachstellen sind, nachdem du oder dein Agent gründlich recherchiert und deine Zielgruppe wirklich kennengelernt hast, damit du Publikationen finden kannst, die den Interessen deiner Zielgruppe entsprechen.

Es sind einige Schritte notwendig, um deine Zielgruppe zu finden. Dazu gehören das Durchführen von Kundeninterviews, das Erkennen von Branchentrends, das Durchführen von Marktforschung, das Analysieren von Wettbewerbern und die Verwendung von Google Analytics.

Bei SeekaHost können wir all das für dich erledigen, sodass du dir keine Sorgen machen musst.

4. Stelle markenspezifische Publikationen zusammen

Je relevanter hochkarätige Publikationen für deine ideale Zielgruppe identifiziert werden, desto besser ist es natürlich. Stelle daher unbedingt sicher, dass der Artikel zur Marke der Publikation passt, bevor dein Artikel-Pitch an die Redaktion oder das Publikationsteam gesendet wird. Auf Entrepreneur.com findest du beispielsweise keine Heimwerkerartikel.

Relevanz spielt tatsächlich eine große Rolle bei Online-Medienpublikationen, wenn sie sehr strategisch platziert werden. Abhängig von den Keywords, für die du ranken möchtest, erfordert dies eine konkrete Planung auch des Inhalts und der hinzugefügten Hyperlinks. Viele Publikationen haben strenge Richtlinien. Daher ist nicht nur die Tonlage entscheidend, sondern auch der Inhalt, der eingereicht wird, vom Titel bis zur Hauptbotschaft.

Für die Entrepreneur.com-Artikel Beispielsweise konzentrierte sich das Thema auf das Schlüsselwort „Online-Portfolio“, da dies etwas ist, wonach viele Menschen in Bezug auf Websites suchen, sodass die Chancen auf dieses Ranking höher sind und die Marke SeekaHost in Verbindung mit diesem Suchbegriff etabliert würde.

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5. Erstellen von wertschöpfenden Platzierungen

Dein Artikel sollte natürlich wirken und deinen Zuschauern einen Mehrwert bieten. Auch wenn gesponserte Inhalte dein Unternehmen glaubwürdiger erscheinen lassen können, können sie es auch als „bezahlt“ und „gefälscht“ erscheinen lassen. Eine gute Möglichkeit, um zu verhindern, dass deine Inhalte als gefälscht wirken, besteht darin, redaktionelle Inhalte mit einem kleinen Abschnitt über dein Unternehmen in der Veröffentlichung zu haben.

Es ist gut, mit diesen Platzierungen in digitalen Medien ein wenig strategisch vorzugehen. Selbst wenn du es „nur“ schaffst, eine zusätzliche Erwähnung in einem vorhandenen relevanten Beitrag zu landen, unterschätze seine Macht in Bezug auf SEO und Präsenz nicht, wie du unten bei SeekaHost sehen kannst. 

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6. Lege deine Online-Medienpublikationen offen

Stelle nach der Veröffentlichung sicher, dass deine Inhalte nicht verborgen bleiben! Teile es sogar noch weiter mit deinem Netzwerk und deinem bestehenden Publikum sowie auf deinen Social-Media-Kanälen. Du kannst deine Medienpublikationen hervorheben, indem du „Featured by“-Banner verwendest, um die geschäftliche Autorität zu erhöhen oder die Veröffentlichungen in den Social Posts mit relevanten Hashtags markierst, um noch mehr Views und Klicks zu erzielen.

Qualität vs. Anzahl der Platzierungen in digitalen Medien

Solltest du die Glaubwürdigkeit, die Autorität und den Ruf der Online-Medienveröffentlichungsplattform ansehen oder die Anzahl der Online-Medienpublikationen untersuchen?

Du solltest sowohl auf Qualität als auch auf Quantität achten. Es ist wichtig, eine gute Balance zu haben.

Wenn du beispielsweise eine große Anzahl von Veröffentlichungen von geringer Qualität hast, wird dies deinem Unternehmen nicht viel bringen. Es wäre schön zu sagen, dass du X-mal veröffentlicht wurdest, aber seien wir ehrlich, es wäre nicht dasselbe wie eine Veröffentlichung im weltweit bekannten Forbes-Magazin, das SeekaHost übrigens hat – lies diesen Artikel dazu: 4 Dinge, die alle erfolgreichen (und sofort profitablen) Websites gemeinsam haben.

Hoffentlich verstehst du die Bedeutung von Online-Medienpublikationen in Marketing und PR, insbesondere im Internet, besser. Wenn du solch heikle Angelegenheiten Experten anvertrauen willst, dann nimm Kontakt auf mit SeekaHosts digitaler Medien- und PR-Strategin [email protected]. Sie berät dich über die besten strategischen Schritte für deine erste digitale Medienpublikation, um den Ball ins Rollen zu bringen.