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Wie erstellst du eine Portfolio Website in WordPress?

Wie erstellst du eine Portfolio-Website, um erfolgreich zu sein?

Der Siegeszug des Internets ist unaufhaltsam, die digitale Welt ist überall in unserem Leben gegenwärtig, sowohl bei der Arbeit wie in der Freizeit. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du und deine Arbeit auch dort vertreten sind. Daher ist eine Portfolio-Website die perfekte Möglichkeit, um dich und deine Erfolge im besten Licht zu präsentieren.

Was ist eine Portfolio Website?

Aber was ist eine Portfolio-Website eigentlich und was unterscheidet sie von einem Lebenslauf?
Eine Portfolio-Website ist im Grunde ein digitaler Lebenslauf. Eine Website, die deine Arbeit, vergangene Projekte und allgemein Informationen über deine Person anbietet. Im Gegensatz zum klassischen Curriculum Vitae hast du hier aber viel mehr Platz und Optionen, um dich kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Besonders kreative Berufe können sehr davon profitieren, eine Plattform zu haben auf denen sie ihre Arbeiten mit Bildern, Videos und natürlich spannenden Texten aufbereiten können. Damit du deine Besucher und potenziellen Kunden überzeugen kannst, mit dir zusammenzuarbeiten oder ihnen zumindest in Erinnerung bleibst.

Wozu brauchst du eine Portfolio-Website?

Heutzutage musst du unbedingt im Internet zu finden sein, ist es doch eine der wichtigsten Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und dich oder deine Marke bekannter zu machen. Daher ist eine schöne und einprägsame Portfolio-Website eine super Option, um aus der Masse herauszustechen und einen seriösen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Was brauchst du für deine effektive Portfolio-Website mit WordPress?

 

Startseite/Home

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Das ist der Platz, wo du deine besten Projekte und Arbeiten präsentierst sowie dich selbst. Stelle es dir wie eine Ausstellung vor, bei der du deine Werke von ihrer besten Seite zeigst.
Versuche, den ganzen Prozess, der zum Ergebnis des Projekts beigetragen hat, aufzuzeigen. Lass die Besucher deiner Portfolioseite also nicht nur am Endprodukt teilhaben, sondern zeige auf, wie du deine Arbeit durchführst. Beschreibe den gesamten Weg von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss.

Du solltest dabei viel mit Bildern oder sogar Videos arbeiten, damit deine Projekte einen bleibenden Eindruck hinterlassen und es ein kurzweiliges Erlebnis für die Besucher der Seite ist. Abgesehen von Bildern versuche auch zu erklären, wie deine Vorgehensweise war und was du zu der Arbeit beigetragen hast, falls mehrere Leute daran gearbeitet haben.

Wähle die Projekte sorgfältig, die du hier präsentierst. Nimm nur deine besten und spannendsten Arbeiten, auf die du stolz bist und mit deren Ergebnis du zufrieden bist. Zeige lieber wenige aussagekräftige Projekte, als zu versuchen, alles mit Projekten vollzupacken, die aber nicht sehr interessant sind und keinen Eindruck hinterlassen. Vielleicht findest du hier Inspiration.

 

About/Über

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Du solltest auch eine About oder Über dich Seite erstellen, auf der du mehr ins Detail über deinen Werdegang gehst. Hier kannst du deine Geschichte erzählen, denn die Besucher sollten, nachdem sie sich diese Seite durchgelesen haben, einen guten Eindruck von dir gewonnen haben, was dich auszeichnet. Natürlich ist deine Ausbildung und dein beruflicher Werdegang ein wichtiger Bestandteil der Aboutseite. Also sollte hier dein Lebenslauf übersichtlich und leicht nachvollziehbar aufbereitet sein.

Aber abgesehen von diesen Fakten, wo du gearbeitet hast und welches Wissen du dir angeeignet hast, ist es genau so wichtig, dass die Besucher deiner Portfolioseite einen Eindruck von deiner Persönlichkeit bekommen. Daher versuche auch zu zeigen, was dich begeistert und wie du tickst. Wenn Leute deine Aboutseite mit dem Gefühl verlassen, sie haben dich kennengelernt, dann hast du alles richtig gemacht.

Kontaktseite

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Nachdem du deine Portfolioseite schön aufbereitet hast und die Besucher einen positiven Eindruck von dir und deiner Arbeit gewonnen haben, ist es an der Zeit, sie zu animieren, deine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Daher musst du den Interessenten eine Möglichkeit oder am besten gleich mehrere geben mit dir Kontakt aufzunehmen.

Auf jeden Fall solltest du hier deine E-Mail-Adresse angeben. Wenn du kompetent auftreten willst, solltest du hier am besten eine professionelle E-Mail-Adresse verwenden. Wie du eine E-Mail-Adresse erstellst und wie du eine Domain für sie bekommst, erfährst du in den verlinkten Artikeln.

Ansonsten ist es zu empfehlen, auch deine Telefonnummer und Geschäftsadresse auf der Kontaktseite deines Portfolios zur Verfügung zu stellen. Das ist besonders wichtig, wenn du tatsächlich ein Büro oder Geschäftslokal hast, wo man dich antreffen kann. Es sollte möglichst einfach und offensichtlich sein, wie man mit dir Kontakt aufnehmen kann. Die Schwelle sollte so gering wie möglich gehalten werden, um sich mit dir in Verbindung zu setzen, damit du keine potenziellen Kunden verlierst, weil es zu mühsam ist, deine Kontaktdaten zu finden.

Testimonials & Presse

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Bis jetzt hast nur du deine Arbeit präsentiert und dich selber beschrieben. Natürlich wirst du versuchen, dich selber immer im besten Rampenlicht zu zeigen, daher wissen es viele Leute zu schätzen, wenn sie auch die Meinungen von anderen über dich bekommen. Daher solltest du unbedingt auch Kommentare von Kunden und Auftraggebern auf deine Portfolioseite stellen. Am besten fragst du Leute, mit denen du in der Vergangenheit zusammengearbeitet hast oder die mit deinen Produkten zufrieden sind, ob sie dir ein paar Sätze über dich schreiben können und du diese auf deiner Seite verwenden darfst.

Sollte es sogar Beiträge in der Presse oder anderen Medien über dich geben, dann solltest du diese auch auf jeden Fall auf deiner Seite verlinken oder hochladen. Bringe aber auch hier vorher beim Verfasser in Erfahrung, ob du den Artikel nutzen darfst. Testimonials und Beiträge von externen Quellen über dich sind eine tolle Sache, um deine Reputation zu unterstreichen sowie auch für dein Marketing.

Wie erstelle ich eine Portfolio-Website mit WordPress?

Bist du jetzt motiviert und verstehst, wie wichtig eine Portfolio-Website ist.

Willst gleich damit anfangen, eine Webseite zu erstellen?

Wir zeigen dir in 3 einfachen Schritten, was du tun musst, um damit beginnen zu können dein Portfolio in WordPress zu erstellen.

 

1. Domain & Hosting:

Bevor du beginnst, musst du dir eine Domain sichern. Nicht nur, damit du eine professionelle E-Mail hast, sondern du brauchst sie auch für deine Website. Wähle am besten deinen Namen oder den deiner Marke und wähle eine passende Domainendung. Wie du den perfekten Domainnamen findest, kannst du in diesem Artikel erfahren. Ansonsten musst du nur einen Domainhostinganbieter auswählen und dort deine Domain registrieren lassen.

Neben der Domain brauchst du auch noch einen Webserver, auf dem du deine Website speicherst, das nennt sich Webhosting. Hier findest du eine Übersicht der besten Hostinganbieter Deutschlands.

Wir empfehlen WordPress Hosting Anbieter SeekaHost, denn hier kannst du auch gleich deine Domain aussuchen und registrieren und dir somit einen Domainumzug sparen.

2. WordPress installieren

Nachdem du dich für ein Hostingpaket entschieden hast, musst du nur noch WordPress installieren, um loslegen zu können. Viele Anbieter bieten heutzutage eine One-Click-Installation an, was es wirklich kinderleicht macht und mit der seekahost.app kannst du alles in einem erledigen, von der Domainregistrierung, über das Webhosting bis zur WordPress Installierung.

3. Theme auswählen

Sobald du WordPress installiert hast, musst du noch ein Theme installieren. Dazu gehst du im Dashboard von WordPress auf Design.

Dort gehst du auf Themes und klickst auf Theme hinzufügen, um ein Theme auszuwählen. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Themes, die dir zur Verfügung stehen, es gibt kostenlose, aber auch welche, für die du zahlen musst.

Mehr Möglichkeiten, um dein Theme individuell zu gestalten, bekommst du meistens nur, wenn du zahlst. Falls du dich nicht entscheiden kannst, gibt es hier eine Liste an guten gratis Themes, die dir vielleicht weiterhilft.

Hast du ein Theme ausgewählt, musst du noch Installieren gehen und anschließend auf Aktivieren klicken.

Jetzt hast du es geschafft und du kannst damit beginnen, deine Portfolio-Website nach deinen Wünschen zu gestalten, um dich so effektiv wie möglich zu präsentieren für potenzielle Kunden oder Arbeitgeber. Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Erfolg, deine neue Portfolioseite trägt bestimmt dazu bei!